Ich bin ein alter 2-Takt Fan und da die RS250 der letzte der Mohikaner
unter den neu zu erwerbenden Zweitaktern ist, gibt es da kaum
Alternativen. Allerdings braucht es die auch nicht. Die RS250 ist in
jeder Hinsicht perfekt.
Nachdem ich meine 1999er RS blödsinnigerweise gegen die Husky getauscht habe, hab ich mich jetzt doch eines besseren besonnen und bin wieder auf den Zweitakter zurückgekommen.
Der Testbericht in der MO Sonderausgabe Motorradtest 2000 deckt sich im großen
und Ganzen mit meinen Beobachtungen.
Zu diesem Test möchte ich noch folgende Anmerkungen machen:
Motor:
56PS aus 250ccm ist schon nicht schlecht und läßt einiges über die
spitze Leistungskurve erahnen. Schaltet man frühzeitig in den 6.Gang und gibt
dann Gas, kommt man geschwindigkeitsmäßig nicht über 150km/h. Dazu muß man 2
mal runterschalten und schön bis 12000 u/Min hochdrehen. Aus 250 ccm ist
durchzugsmäßig eben nicht mehr rauszuholen. Dafür macht einfach riesig Spaß.
Hier lediglich einen Pluspunkt zu vergeben, das kann nur ein 4-Takt-Fan gewesen
sein. Der Fan würde hier 3 Pluspunkte vergeben.
Kupplung und Getriebe:
Der erste Gang ist zu lang übersetzt, was im Stop und Go Verkehr nervig ist.
Die RS ist nichts für die Stadt. Die Kupplung greift beim schleifen lassen
nicht gleichmäßig.
2 Pluspunkte sind OK.
Fahrwerk:
Da gibts für den Straßenbetrieb absolut nichts zu mäkeln. Handlich wie
ein Mofa und absolut Hochgeschwindigkeitsstabil. Einfach genial.
3 Pluspunkte
Komfort:
Die RS ist ein Einmannmotorrad. Die Sitzposition ist sportlich aber
nicht unbequem und wie ich finde durchaus komfortabel. Guter Windschutz.
2 Pluspunkte
Bremsen:
Die Brembostopper sind das beste was ich bisher fahren durfte. Ich habe auf
Lucas Stahlflex umgerüstet. OH Mann was für Bremsen.
3 Pluspunkte
Fahrleistungen:
210 km/h mit 56PS das soll erst mal ein anderes Motorrad nachmachen.
Aber die Aprilia ist nicht für Highspeed auf der AUtobahn gebaut. Auf
der kurvigen Landstraße alle hinter sich zu lassen das ist total geil.
3 Pluspunkte
Verbrauch:
Ein 3 Liter-Gefährt ist die Aprilia nicht gerade 7-9l sind normal.
Ausstattung:
Alles nur vom Feinsten. Bordcomputer mit allen gängigen Features wie
Vmax, Vaverage, Rundentimer, einstellbarer Schaltblitz usw. Das
Gepäckfach im Höcker ist ganz schön geräumig, echt praktisch. Gutes
Licht, tolle Verarbeitung, diese Schweißnähte, diese Bananenschwinge,
das Design einfach perfekt.
Fazit:
Ich habe die 12500,- die ich für die Neumaschine Baujahr 99 bezahlt habe nicht
bereut. Ein perfektes
Motorrad, falls es so etwas überhaupt gibt. Das einzige was fehlt sind
250 zusätzliche ccm und die dazugehörigen 56 PS.
So ich denke zusammen mit dem MO-Testbericht kommts ungefähr hin.